Wolfgang Leibnitz Biografie

 

Wolfgang Leibnitz hat seine Meisterschaft in der Schule von Claudio Arrau erworben. Kritiker rühmen seine „pianistische Brillanz und musikalische Reife“, seine „große Natürlichkeit“ die „alle technische Perfektion in den Dienst der Werkgestaltung stellt“.

Er wurde in Meerane, Sachsen geboren, erhielt mit sechs Jahren den ersten Klavierunterricht und trat mit elf Jahren erstmals öffentlich auf. Seit 1961 lebt er in München.
Wolfgang Leibnitz ist ein Pianist, der enorme Expressionsdichte aus strenger Textgenauigkeit gewinnt. Sein Repertoire umfaßt das gesamte Spektrum der Klavierliteratur; als exemplarischer Debussy- und Mozart-Interpret hat er sich ebenso einen Namen gemacht wie als Gestalter romantischer und zeitgenössischer Werke.

Nach anfänglichen Studienaufenthalten in Halle und Leipzig schloss er sein Studium mit der künstlerischen Reifeprüfung an der Hochschule für Musik in Berlin-Charlottenburg bei Gerhard Puchelt, Ernst Pepping und Josef Rufer ab. Wichtig für seine künstlerische Entwicklung wurde seine Begegnung mit Claudio Arrau, dessen Schüler er lange Zeit war.
Konzertreisen als Solist, Liedbegleiter und Kammermusikpartner führten ihn in viele europäische Länder, nach Saudi-Arabien und Südamerika. Zahlreiche Fernsehaufnahmen und Rundfunkproduktionen machten ihn einem großen Publikum bekannt. 1988 gründete er das Leonardo Trio. Er ist Partner in zahlreichen Kammermusikvereinigungen (Solistenensemble der Münchner Philharmoniker, Duo mit Ingolf Turban – Violine, Duo mit Peter Wöpke – Violoncello, Cuvillier Quartett).